Im Fluss

6. Mai 2009

Noch eine Barbaren-Liste

Filed under: Politik,Uncategorized — Robinson @ 10:22 am

Das vereinigte Königreich hat jetzt auch eine Barbaren-Liste veröffentlicht. Die sechzehn darauf aufgeführten Personen sind in Grossbritannien nicht willkommen und dürfen nicht einreisen. Eigentlich befänden sich noch sechs weitere Personen auf der Einreise-Sperrliste, doch deren Namen wurden pikanterweise nicht mitveröffentlicht, angeblich im „öffentlichen Interesse“. Befinden sich Robert Mugabe oder Omar Hassan Ahmad al-Bashir darunter? Oder Osama bin Laden? Und was passiert mit jemandem, der einreisen möchte, dem aber die zweifelhafte Ehre zukommt, unter den sechs nicht-veröffentlichten „least-wanted“ zu sein? Ab in ein Geheimgefängnis? Oder wird die Person ganz einfach wieder in einen Flieger nach Hause gesetzt?

Der Ansatz der britischen Barbaren-Liste ist jedenfalls etwas ein anderer, als bei der gestern hier begonnenen Liste, auf der bislang erst zwei Personen figurieren: Die meisten auf der UK-Liste sind wegen von ihnen geäusserten Meinungen darauf gelandet. Dies getreu dem Motto „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“. Die Barbaren-Liste im Fluss ist hingegen gegen Barbaren gerichtet, die ihre Barbarei auch ausleben. Es sollen dabei nur die schlimmsten Barbaren aufgenommen werden. Meinungsäusserung allein reicht da noch lange nicht aus.

Fahren wir also mit unserer Liste fort:

3. Robert Mugabe – Präsident von Simbabwe. Verantwortlich für verschiedenste Folter-Vorkommnisse.

4. Omar al-Bashir – Präsident des Sudan. Gemäss Anklageschrift des internationalen Strafgerichtshofs verantwortlich für Mord, Vergewaltigung und Deportation von drei ihm nicht genehmen Volksgruppen im Darfur-Konflikt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: