Im Fluss

7. Mai 2009

Wunschdenken

Filed under: Medien & Journalismus,News — Robinson @ 8:34 am
Tags: ,

Der neue Kindle wird die Zeitungsbranche retten. Das glaubt zumindest „Der Bund“ (und gemäss „Bund“ auch die „New York Times“, die „Washington Post“ und der „Boston Globe“).

Das ist selbstdienliches Wunschdenken. Wie verschiedene Zeitungsliebhaber nicht müde werden, zu behaupten, ist lesen ab Papier ein sinnliches Erlebnis. Es ist also nicht das Papier, das die Leute vom Zeitungslesen abbringt. Die Leute haben zwei andere gewichtige Gründe, nicht zur gedruckten Zeitung zu greifen:

1. Sie haben es am Vortag schon im Netz gelesen

2. Sie wollen nichts dafür bezahlen

Wie TechCrunch sehr schön darlegt, setzt der Kindle diesen Tatsachen nichts entgegen. Die Motivation für Leser, auf den Kindle umzusteigen sind Bücher. Fürs Bücherlesen ab Kindle gibt es ein paar sehr gute Gründe, etwa das Gewicht, die Einfachheit, Bücher zu kaufen und die Möglichkeit, etwa bei Sachbüchern Notizen zu machen.

Fürs Zeitunglesen ab Kindle gibt es diese Gründe nicht wirklich – wer will schon bereits gelesene News archivieren oder gar für sich allein kommentieren? Ausser vielleicht für Forschungszwecke? Sicher wird es ein paar Kindle-Buchnutzer geben, die, wenn sie das Gerät schon einmal haben, auch ihre ohnehin schon abonnierte Zeitung so lesen werden. Aber dass die bisherigen Zeitungsabstinenzler nun in Scharen Kindles kaufen werden, um für veraltete Zeitungen bezahlen zu dürfen, ist schlicht absurd.

NACHTRAG: Habe soeben entdeckt, dass sich auch Dose dem Thema gewidmet hat. Auch dort rettet der Kindle nicht die Zeitung – ausser man nimmt den Titel ernst(?). Meine These: Gedruckte Medien bleiben erhalten, aber es werden viel weniger sein, und sie werden definitiv nicht täglich erscheinen um gegen Bezahlung veraltete News wiederzugeben.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: